Toller Schnitt, gut erklärt und auch toller Support! <3
Die Facebook-Gruppe kann ich euch auch sehr ans Herz legen. :)
Dort wurde mein Frage sofort beantwortet
Oh so lange bin ich um den Schnitt herum geschlichen und habe mich nicht getraut.
Ich dachte mir, dass ich für so ein großes Projekt gar nicht die Nerven haben werde, das Können und die Nähmaschine…. ja die packt das auch alles überhaupt gar nicht!
Im Netz schaute ich mir aber regelmäßig die schönen Ergebnissen von den mittlerweile sehr vielen Wind&Wetter-Parkas an! 🙂
Als die liebe Fredi von (Seemansgarn) dann zu ihrem Sew-Alone aufrief, ja… da wollte ich auch unbedingt dabei sein.
Aber damals war einfach nicht die Zeit und die Ruhe dafür da. Aber ich wusste da, dass ich es irgendwann mit Sicherheit probieren würde.
Wenn ihr Lust habt, dann schaut ruhig mal auf ihren Blog und stöbert da rum denn sie gibt da wirklich viele Tipps und führt einen durch das Projekt “Parka nähen” hindurch.
Für mich war an dem Projekt eigentlich das schwerste die Stoffauswahl! 😀
Der Rest ging dann doch ganz gut. Dank der Facebook-Gruppe von Lotte&Ludwig konnten auch die kleineren Schwierigkeiten leicht behoben werden.
Natürlich ist der Parka nicht 100% perfekt gelungen und hier und dort gibt es etwas, was ich beim nächsten Mal anders bzw. besser machen würde. Aber so im Großen und Ganzen ist er genau so geworden wie ich mir das erhofft hatte. Mit meinen Stoffen bin ich auch soo unheimlich glücklich!
Bei der Stoffauswahl war ich mir lange unsicher. Eigentlich wollte ich immer den “typischen” Parkastoff in Grün bzw. Blau. Aber mal ehrlich? Wer von euch hat Hunde und das Glück nach einem Spaziergang sauber zu Hause anzukommen? Tja… Herzlichen Glückwunsch! 😀
Bei mir ist das leider nie der Fall. Ich bin immer dreckig oder habe Pfoten vom den Zwergen auf den Ärmeln. Klar… große Hunde trägt man nicht, daher ist man vermutlich etwas sauberer. Meine Zwerge muss ich natürlich dreckig wie sie sind ins Auto friemeln und dort auch wieder raus. Hoch- und runterspringen versuche ich zu vermeiden wobei das eh nur einer von beiden kann.
Daher sehe ich eigentlich immer irgendwie nach Hund aus^^. Dadurch das meine Zwerge auch regelmäßig mit im Büro sind, brauche ich hier ganz klar ein Material was abwaschbar ist, sonst könnte ich mich ja so nicht zum Kunden trauen. Und das wäre ganz klar schlecht! 😀
Also auf den Außenstoff lag hier ganz klar der Fokus.
Letztendlich habe ich mich für einen Softshell entschieden. Der schützt vor Regen (natürlich kein Dauerregen), ist pflegeleicht, gut abwaschbar und schön zu vernähen.
So… das Material stand aber ein Blick in die Online-Stoffläden verriet mir, dass es jetzt erst schwierig wird! 😀 Denn mittlerweile gibt es sooo eine riesen Auswahl an Farben, Mustern und Drucken.
Naja irgendwie schwirrte in meinem Kopf dann doch schnell die Idee rum, dass ich gerne einen melierten Softshell hätte und das am Besten auch noch in Anthrazit.
Den habe ich zum Glück bei Dawanda auch zügig gefunden und auch der Innenstoff war fix klar. Ich hatte mich in einen Hamburger Liebe Stoff verliebt, der eigentlich nicht optimal ist als Innenfutter.
Aber ich bin das Risiko trotzdem eingegangen und habe ihn bestellt. – Und ganz klar: NICHT BEREUT! 😀
Aus praktischen Gründen habe ich mich auch gegen einen Futterstoff im Ärmel entschieden. Ich habe ja schon eine Jacke genäht und da hat mich der Jersey im Arm nie wirklich gestört und somit wollte ich es hier auch probieren. Für meinen nächste Jacke will aber mal mit gesteppten Futter arbeiten.
Eine Winterjacke wäre ja auch was feines oder?! ;D
Also ich bin wirklich umheimlich happy mit meiner Jacke und kann jedem nur empfehlen es bei solchen Projekten einfach mal zu wagen! 🙂
Toller Schnitt, gut erklärt und auch toller Support! <3
Die Facebook-Gruppe kann ich euch auch sehr ans Herz legen. :)
Dort wurde mein Frage sofort beantwortet
Und auf diesen warte ich ganz sehnsüchtig!
Ich finde es ist jetzt an der Zeit, dass die Tage wärmer werden, die Sonne scheint und
Normalerweise müssen wir immer etwas lächeln, wenn wir (meist ältere) Paare sehen, die im Partnerlook durch die Stadt laufen. Die gleichen Jacken, Mützen
Super super schön! 🙂
Einen Softshell mantel hab ich mir auch letzten Herbst genäht und liebe ihn so unglaublich. Mein perfekter Begleiter bei Wind und Wetter. 🙂
Liebe Grüße Maira
Dein Parka ist wirklich toll geworden und auch deine Fotos. Da bekomme ich auch gleich Lust mir einen Parka für den Frühling zu nähen, denn für meinen ist es mittlerweile zu warm. Und Softshell habe ich bisher noch nicht verarbeitet. Dann muss ich doch direkt mal nach Stoff stöbern gehen…
Liebe Grüße, Crissie
Die Mühe hat sich wirklich gelohnt. Man sieht Dir die Freude an dem tollen selbstgenähten Parka an. Superschön. Lg Annette
Ach ich freue ich so sehr über die lieben Kommentare <3 :-*
Sehr, sehr schön! Ich finde dein Parka ist richtig toll geworden. Ich finde anthrazit übrigens eine super Farbwahl, es passt zu allem und sieht trotz Einfarbigkeit schick aus. Die Kombi mit dem Innenstoff finde ich auch gelungen!
Viele Grüße,
Pia
Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar <3 :-*
Ich finde dieses Schnittmuster genial und habe es auch schon ziemlich lange auf meiner Liste, leider bislang nie Zeit gefunden… Deine Umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut, den Parka würde ich ganz genauso auch sofort anziehen… <3
LG aus Berlin
Manu
Vielen lieben Dank für den netten Kommentar Manu <3
Da freue ich mich riesig drüber 🙂
Dein Parka ist einfach großartig geworden! Bin total begeistert! GlG Janine
Ahh ich freue mich riesig über dein Feedback! <3 🙂
Tausend Dank dafür <3
Das stimmt – die Fotos sind echt toll. Und der Parka gefällt mir richtig gut!
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar <3 🙂
Ich freue mich immer riesig darüber!
Wow, der Parka ist total toll geworden! Und so hübsche Fotos!
LG
Kristina
Vielen lieben Dank Kristina <33